
Kundennutzen
- Externalisierung des Expertenwissens: Durch die Werkzeug-gestützte Arbeiten konnten neue Mitarbeitende befähigt werden Aufgaben zu übernehmen, für die bisher Expertenwissen benötigten wurde.
- Sicherheit: Vermeidung des Verlustes von Domänen-Know-How durch Experten, die das Unternehmen verlassen
- Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit: schnellerer Zugriff auf Daten und gleichbleibende Visualisierung der Daten
- Administrative Vorgänge / Data Handling, Datenverarbeitung wurden digitalisiert und der Fachexperte der Abteilung dazu befähigt sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren. Manuelle, zeitintensive Arbeiten (Zuarbeit) konnten schließlich auf mehrere Assistenten verteilt werden
- Skalierbarkeit: Verteilung der Arbeitslast über mehrere Mitarbeitende, aber auch geografisch, da Zuarbeit global erfolgen kann
- Die Mitarbeiter können in kleineren Intervallen ihre Reports erstellen, und somit die Entwicklung neuer Produkte effizienter vorantreiben.