Direkt zum Inhalt
Studenten
Wertvolle Praxiserfahrung

Kickstart für deine IT-Karriere

Beginne so, wie es zu dir passt: als Junior-Entwickler nach deinem Studium, als Werkstudent während deines Studiums, über Praktika sowie Bachelor- und Masterarbeiten oder mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Wir machen es dir leicht, begleiten dich auf deinem Weg, arbeiten eng zusammen und nehmen uns viel Zeit zum Austausch. Wir lassen dich an den neuesten Technologien und anspruchsvollen Softwareprojekten teilhaben, z.B. in den Zukunftsthemen Sicherheit und Medizintechnik.

Karrierebeginn in optimaler Umgebung

medizintechnische-IT-Karriere-starten

Wir entwickeln innovative Softwareprodukte für die Medizintechnik und arbeiten eng mit Hochschulen und Kliniken zusammen.

IT-Karriere-mit-Flexiblen-Arbeitszeiten

Du hast flexible Arbeitszeiten, passend zu Deinem Stundenplan.

IT-Karriere-im-Medical-Valley

Unser Headquarter befindet sich im Nordostpark in Nürnberg und ist einfach zu erreichen.

IT-karriere-zielsicher-starten

Du kannst direkt in unseren Projekten mitarbeiten. 

Zukunftsweisende Projekte bei ASTRUM IT

Ein besonders interessantes Umfeld für Student*innen sind unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte im Bereich Life Science, die wir in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Kliniken und Praxis-Partnern durchführen. Einige Projektbeispiele aus unserem Portfolio:

Medizinforschung-Biomechatronik

ERIK

Biomechatronik-Software

Im Forschungsprojekt ERIK wird ein Roboter entwickelt, der mit autistischen Kindern interagieren kann, um die Entwicklung sozio-emotionaler Kompetenzen in der Therapie zu unterstützen. Der Roboter Pepper erfasst dabei sowohl die Mimik als auch die Sprache des Kindes. Er interpretiert diese Signale und leitet in Echtzeit Emotionen ab. So können die Therapieszenarien individuell angepasst werden. Mittels Gesten und Augenbewegungen kann Pepper lebensnah mit Kindern interagieren.

ASTRUM IT ist für die Integration und Aufbereitung der Daten verantwortlich, die zur quantitativen und qualitativen Therapiebewertung genutzt werden. Die Ergebnisse werden auf einem Dashboard visualisiert. Auch setzt ASTRUM IT eine Oberfläche um, mit der die in der Therapie angewendeten Interaktionsstrategien bewertet werden. 

IT-Karriere-Beispielprojekte

Mustererkennung

Implementierung von Mustererkennungsalgorithmen zur Signalanalyse
  • In verschiedenen Projekten der ASTRUM IT werden unterschiedliche Sensorsignale und Kamerabilder zur Analyse von Bewegungen fusioniert und untersucht. Hierbei soll die Bewegung rekonstruiert bzw. Bewegungsmuster klassifiziert werden. Der Anwendungsfall ist stark projektabhängig und reicht von medizinischen bis hin zu sportlichen Problemstellungen.
  • Lerninhalte: Machine Learning, Mustererkennung, Signalanalyse, Bildverarbeitung
  • Eingesetzte Technologien: C# (Microsoft .NET), WPF, Matlab, Java, C++, Git

Wir fördern dich individuell und anhand deiner Vorstellungen 

Strukturierte Einarbeitung 

… ins konkrete Projekt als Mitglied des Expertenteams. Neben projektbezogenen Schulungen finden auch Schulungen in den Bereichen Gesprächsführung, Präsentationstechniken und Kundenkommunikation statt. 
 

Workshops für agiles Arbeiten

… damit du fit in Scrum, Kanban und Co. für deine Zukunft bist. 

Training-on-job

… heißt: Lernen am Arbeitsplatz mit Hilfe deines persönlichen Paten.

Raum und Zeit

… für Eigeninitiative, kreative Ideen, persönlichen Austausch und zum Kennenlernen deiner Kollegen.

Christian-Lechner

Christian Lechner

"Direkt nach meinem Mathematikstudium vor über 15 Jahren habe ich als Softwareentwickler bei ASTRUM IT angefangen. Zu Beginn arbeitete ich überwiegend im C#-Umfeld, und wechselte später in ein großes Kunden-Projekt. Seit 2011 bin ich darüber hinaus als Teamleiter für mehrere Mitarbeiter verantwortlich.

Fast von Beginn an entwickelte ich Software im Bereich der Medizintechnik. Dabei wurde ich durch eine umfangreiche Einarbeitung in die verschiedenen Softwareentwicklungs- und Projektmanagement-Methoden mithilfe vielfältiger Fortbildungen von ASTRUM IT gefördert und unterstützt. Dieses breitgefächerte Trainingskonzept – der „ASTRUM IT Software Expert“ - ist bis heute einer der Grundpfeiler der Mitarbeiterentwicklung.

Bereits in meinen Bewerbungsgesprächen fiel mir die familiäre Atmosphäre bei ASTRUM IT auf. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert. Hier werden die Mitarbeiter als Menschen im Unternehmen wahrgenommen und wertgeschätzt."

 

Christian Lechner

Diplom-Mathematiker (Univ.), Team Lead & Senior Software Developer, seit 2007 bei ASTRUM IT

Hast du Fragen zu deinem Start bei ASTRUM? Hier einige Antworten.


Wie schaut mein erster Arbeitstag aus?
Dein Team- oder Abteilungsleiter heißt dich willkommen, macht mit dir einen Rundgang durchs Haus, du lernst die ersten Kolleg*innen kennen, bekommst eine Arbeitsplatzeinweisung und eine kurze Projektdarstellung, dann geht es zum gemeinsamen Mittagessen mit den Teamkollegen.

Welche Qualifikationen sind erforderlich?
Ein abgeschlossenes Informatik-Studium (bzw. MINT-Fächer) oder adäquate Ausbildung, gute Kommunikationsfähigkeit, Teamspirit, Spaß am Erlernen neuer Technologien und analytisches Denken.

Werden auch Praktika oder Werkstudententätigkeiten angeboten? 
Ja. Abhängig von den aktuell anstehenden Projekten, suchen wir regelmäßig Werkstudent*innen und/oder Praktikant*innen zur tatkräftigen Team-Unterstützung. Auch deine Initiativbewerbung ist gerne gesehen.

Gibt es auch ein Trainee-Programm?
Aktuell bieten wir keine Trainee-Programme an, da wir davon überzeugt sind, dass ein Direkteinstieg ins Projekt für den Start ins Berufsleben zielführender ist. Durch kontinuierlichen Wissensaustausch mit den Team-Kolleg*innen und dem Teamleiter wird dein Start optimal begleitet.

Dein Profil passt nicht eins zu eins auf die ausgeschriebenen Positionen? 
Macht nichts. Schick uns einfach deine Initiativbewerbung. Wir prüfen die Möglichkeiten genau und schicken dir zeitnah eine Antwort.
 

Als Arbeitgeber vielfach ausgezeichnet

Top Arbeitgeber Mittelstand 2020 Focus

Top-Arbeitgeber Mittelstand

Kununu Top Company 2024

Top-Arbeitgeber kununu

ihk_2024.jpg

Anerkannter Ausbildungsbetrieb 2024