Skip to main content
FAQ

All about your application

Was gibt es bei der Bewerbung zu beachten?

Please send us your CV (previous activities, tools used, programming languages, technologies), a personal cover letter, all relevant leaving certificates from universities/technical colleges or school leaving certificates, employer references, and performance overviews and internship certificates (if available) in PDF format and in one document, if possible. Please note that the maximum file size is 7 MB. 

We prefer digital PDF applications to ensure the quick processing of your documents. Of course, you are free to send your application via conventional mail, too.

After receiving your application documents, we will send you a confirmation e-mail within one workday; then the documents will be forwarded directly to the person in charge of the respective department. The entire application process in our company takes no more than three to four weeks.

You are free to use our career portal to apply directly for a job. And will always be happy to receive speculative applications if there is no suitable job posting for you.

Was erwartet mich bei der ASTRUM IT?

On your first working day you will be welcomed by your team leader or department head and you will meet your colleagues during a tour of the company. We will show you where meetings take place, where you can have lunch with other staff members, and where you can find free soft drinks and coffee. After that, you will be familiarized with your tasks in the respective department.

Familiarization is carried out by your team leader or one of the colleagues from your team. This job familiarization phase is utterly important to us. The goal is to appropriately integrate you into the team with the tasks most suitable for you. The size of the team usually varies between three and twelve people. Our staff work in spacious offices with modern workstations.

Depending on the agreement in the job interview, you will be assigned to the project discussed. This can be with internal product development or IT consulting at company headquarters or in Munich, or else in an external customer project – i.e., directly at the customers’ in the Nuremberg-Fürth-Erlangen region.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Your contact for most issues is your team leader or head of department, who will also regularly conduct appraisal interviews with you. This will give you an opportunity for agreements regarding individual development goals and other matters.

It goes without saying that your professional skills should be convincing. And we want to know why you chose us, of all possible companies, as a potential employer. Your authentic, open behavior is what matters to us, too.

Naturally, appropriate grades or certificates are a basic prerequisite. But what is more important to us is practical experience already gathered, and the attitude you bring with you. Do you want to make a difference with what you do? Are you motivated and full of enthusiasm? Then we definitely must get to know each other.

If you are looking for a social-minded environment, are passionate about IT, and find yourself in one of the vacancies, do not hesitate to send us your application!

Yes, the vacancies are always up-to-date. However, since it is not always easy to predict what positions will be filled in the future, we are always happy to receive your speculative application.

Direkt zum Inhalt
FAQs

Alles rund um Ihre Bewerbung

Was gibt es bei der Bewerbung zu beachten?

Bitte lassen Sie uns Ihren tabellarischen Lebenslauf (bisherige Tätigkeiten, eingesetzte Tools, Programmiersprachen, Technologien), ein persönliches Anschreiben und alle relevante Abschlusszeugnisse von Uni/FH bzw. Schulzeugnisse, Arbeitgeberzeugnisse sowie ggf. Leistungsübersichten und Praktikumsbescheinigungen im PDF-Format möglichst in einem Dokument zukommen. Die maximale Dateigröße darf hierbei 7 MB nicht überschreiten. 

Wir bevorzugen eine Bewerbung in digitaler Form als PDF, da so eine schnellere Bearbeitung Ihrer Unterlagen möglich ist. Natürlich können Sie sich auch weiterhin postalisch bei uns bewerben.

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen bekommen Sie innerhalb eines Werktages eine Bestätigungs-E-Mail, anschließend gehen die Unterlagen direkt an die Verantwortlichen aus der jeweiligen Abteilung weiter. Der gesamte Bewerbungsprozess dauert bei uns maximal drei bis vier Wochen.

Gerne dürfen Sie sich direkt über unser Karriereportal bei uns bewerben. Natürlich freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen, falls wir keine für Sie passende Position haben sollten.

Was erwartet mich bei der ASTRUM IT?

An Ihrem ersten Arbeitstag empfängt Sie Ihr Team- oder Abteilungsleiter und Sie werden bei einem Rundgang Ihren Kollegen vorgestellt. Wir zeigen Ihnen wo Besprechungen stattfinden, wo Sie mit den anderen Mittagessen können und wo Sie kostenlose Kaltgetränke und Kaffee finden. Im Anschluss beginnt die Einarbeitung in der Abteilung.

Die Einarbeitung übernimmt Ihr Teamleiter oder einer der Kollegen in Ihrem Team. Uns ist die Einarbeitungsphase sehr wichtig. Sie sollen sinnvoll mit auf Sie zugeschnittenen Aufgaben ins Team integriert werden. Die Teamgrößen variieren üblicherweise zwischen drei und zwölf Personen. Sie sitzen bei uns in großzügigen Büroräumen an modernen Arbeitsplätzen.

Je nach Vereinbarung im Vorstellungsgespräch erfolgt Ihr Einsatz im besprochenen Projekt. Dies kann zum einen in der internen Produktentwicklung bzw. im IT-Consulting am Firmensitz oder am Standort München sein, zum anderen auch im externen Kundenprojekt – d.h. direkt vor Ort beim Kunden im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Ihr Ansprechpartner zu den meisten Punkten ist Ihr Team- oder Abteilungsleiter, mit dem Sie auch regelmäßige Mitarbeitergespräche führen. Hier ist Raum für Vereinbarungen bzgl. Ihrer individuellen Entwicklungsziele und sonstigen Belange.

Natürlich muss Ihre fachliche Kompetenz überzeugen. Und wir möchten wissen, warum Sie sich gerade für uns als möglichen Arbeitgeber interessieren. Wichtig ist uns auch ein authentisches, offenes Auftreten.

Klar sind entsprechende Noten oder Zeugnisse eine Basisvoraussetzung. Wichtig sind uns allerdings vor allem die praktischen Erfahrungen, die bereits gesammelt wurden und die Einstellung, die Sie mitbringen. Möchten Sie etwas bewegen mit Ihrer Arbeit? Sind Sie motiviert und begeisterungsfähig? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Wer ein sozial geprägtes Umfeld sucht, Leidenschaft für die IT mitbringt und sich in einem Stellenangebot wiederfindet, der sollte sich bei uns bewerben!

Ja, die Ausschreibungen sind stets auf einem aktuellen Stand. Da aber nicht immer absehbar ist, welche Positionen künftig besetzt werden, freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen.