Direkt zum Inhalt
FAQs

Alles rund um Deine Bewerbung

Was gibt es bei der Bewerbung zu beachten?

Bitte lasse uns Deinen tabellarischen Lebenslauf (bisherige Tätigkeiten, eingesetzte Tools, Programmiersprachen, Technologien) und alle relevante Abschlusszeugnisse von Uni/FH bzw. Schulzeugnisse, Arbeitgeberzeugnisse sowie ggf. Leistungsübersichten und Praktikumsbescheinigungen im PDF-Format möglichst in einem Dokument zukommen. Die maximale Dateigröße darf hierbei 7 MB nicht überschreiten. 

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen bekommst Du innerhalb eines Werktages eine Bestätigungs-E-Mail. Falls es Rückfragen zur Bewerbung gibt, kontaktieren wir dich innerhalb einer Woche telefonisch. Anschließend gehen die Unterlagen direkt an die Verantwortlichen aus der jeweiligen Abteilung weitergeleitet. Nach positivem Feedback aus der Fachabteilung laden wir dich zu einem ersten Kennenlerngespräch via MS Teams ein. Matched es auch hier, treffen wir uns im zweiten Gespräch vor Ort. In der Regel können wir innerhalb von drei Tagen nach diesem Gespräch eine Entscheidung treffen. Der gesamte Bewerbungsprozess dauert bei uns maximal drei bis vier Wochen.

Gerne darfst Du Dich direkt über unser Karriereportal bei uns bewerben. Natürlich freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen, falls wir keine für Dich passende Position haben sollten.

Was erwartet mich bei der ASTRUM IT?

An Deinem ersten Arbeitstag empfängt Dich Dein Team- oder Abteilungsleiter und Du wirst bei einem Rundgang Deinen Kollegen vorgestellt. Wir zeigen Dir wo Besprechungen stattfinden, wo Du mit den anderen Mittagessen kannst und wo Du kostenlose Kaltgetränke und Kaffee findest. Im Anschluss beginnt die Einarbeitung in der Abteilung.

Die Einarbeitung übernimmt Dein Teamleiter oder einer der Kollegen in Deinem Team. Uns ist die Einarbeitungsphase sehr wichtig. Du sollst sinnvoll mit auf Dich zugeschnittenen Aufgaben ins Team integriert werden. Die Teamgrößen variieren üblicherweise zwischen drei und zwölf Personen. Du sitzt bei uns in großzügigen Büroräumen an modernen Arbeitsplätzen.

Je nach Vereinbarung im Vorstellungsgespräch erfolgt Dein Einsatz im besprochenen Projekt. Dies kann zum einen in der internen Produktentwicklung bzw. im IT-Consulting am Firmensitz oder am Standort München sein, zum anderen auch im externen Kundenprojekt – d.h. direkt vor Ort beim Kunden im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Dein Ansprechpartner zu den meisten Punkten ist Dein Team- oder Abteilungsleiter, mit dem Du auch regelmäßige Mitarbeitergespräche führst. Hier ist Raum für Vereinbarungen bzgl. Deiner individuellen Entwicklungsziele und sonstigen Belange.

Natürlich muss Deine fachliche Kompetenz überzeugen. Und wir möchten wissen, warum Du Dich gerade für uns als möglichen Arbeitgeber interessierst. Wichtig ist uns auch ein authentisches, offenes Auftreten.

Klar sind entsprechende Noten oder Zeugnisse eine Basisvoraussetzung. Wichtig sind uns allerdings vor allem die praktischen Erfahrungen, die bereits gesammelt wurden und die Einstellung, die Du mitbringst. Möchtest Du etwas bewegen mit Deiner Arbeit? Bist Du motiviert und begeisterungsfähig? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Wer ein sozial geprägtes Umfeld sucht, Leidenschaft für die IT mitbringt und sich in einem Stellenangebot wiederfindet, der sollte sich bei uns bewerben!

Ja, die Ausschreibungen sind stets auf einem aktuellen Stand. Da aber nicht immer absehbar ist, welche Positionen künftig besetzt werden, freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen.

Ihre Ansprechpartner