Skip to main content
eGaIT
Motion Analysis

Sensor-Based Gait Analysis

We work on various research projects together with partners from the medical, industrial, and scientific fields in order to make an essential contribution to the future of healthcare.

eGaIT

eGaIT - Automated, Sensor-Based Gait Analysis for Early Diagnosis of Parkinson's Disease

Completed project. In cooperation with the department of Molecular Neurology at the university hospital of Erlangen (specialized outpatient clinic for movement disorders) and the Department of Pattern Recognition at FAU Erlangen-Nuremberg, we developed a mobile sensor-based complete system for automated motion analysis. The system is meant to support both the early diagnosis of neurodegenerative diseases and continued therapy monitoring of patients in their everyday environment.

The objective of the mobile sensor system was to provide therapists with objective sensor data that they can use as a basis for their diagnosis and therapy in order to enhance the treatment of patients at every stage of the disease.   

Sensoren Bewegungsmuster

miLife – Sensorplattform für den Sport- und Gesundheitsbereich

Completed project. . In our research project miLife, managed by the Department of Pattern Recognition, we developed a central wearable computing platform for the use in the areas of health and sports together with adidas AG.

Wearable sensors play an ever more important role in supporting athletes during their training routine, or to help elderly people or people with medical conditions to better manage their everyday lives. The objective and challenge of the research project miLife was to integrate different sensors into garments and to pool the signals from these sensors in a uniform platform for data recording and convenient evaluation.

This newly developed communication platform is characterized by flexible solutions for sensor integration, data analysis, and social networking. The system is also suitable for such applications as health monitoring and movement motivation as well as for team and individual sports. It is also worth mentioning that the mobile applications have been designed for people from different age and activity groups to sustainably improve their health condition and quality of life. 

Förderer

Bayerischen Forschungsstiftung

Projektpartner

Molekulare Neurologie der Universitätsklinik Erlangen
Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
Praxisklinik für Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Pattern Recognition Lab

Publikationen

Direkt zum Inhalt
eGaIT
Bewegungsanalyse

Sensorbasierte Ganganalyse

Gemeinsam mit Partnern aus Medizin, Wissenschaft und Industrie arbeiten wir an verschiedenen Forschungsprojekten, um einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Gesundheit zu leisten.

eGaIT

Automatisierte, sensorbasierte Ganganalyse zur Frühdiagnose des Parkinson Syndroms

Abgeschlossenes Projekt. Gemeinsam mit der Abteilung Molekulare Neurologie des Universitätsklinikums Erlangen  (Spezialambulanz für Bewegungserkrankungen) und dem Lehrstuhl für Mustererkennung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg entwickelten wir ein mobiles sensorbasiertes Komplettsystem zur automatisierten Bewegungsanalyse. Das System dient sowohl der Unterstützung von Frühdiagnosen neurodegenerativer Erkrankungen als auch einem kontinuierlichen Therapiemonitoring des Patienten in seiner Alltagsumgebung.

Ziel des mobilen Sensorsystems war es, dem Therapeuten objektive Sensordaten zur Verfügung zu stellen, die er als Grundlage für seine Diagnose  und Therapie heranziehen kann, um so die Versorgung eines Patienten in allen Krankheitsstadien zu verbessern.  

Sensoren Bewegungsmuster

miLife – Sensorplattform für den Sport- und Gesundheitsbereich

Abgeschlossenes Projekt. Mit unserem Forschungsprojekt "miLife" entwickelten wir unter der Projektleitung des Lehrstuhls für Mustererkennung gemeinsam mit der adidas AG eine zentrale Wearable Computing Plattform für den Einsatz im Gesundheits- und im Sportbereich.

Körpernahe Sensoren spielen eine immer größer werdende Rolle, um Sportler bei der Durchführung ihres Trainings  oder ältere bzw. erkrankte Menschen in ihrem Alltagsumfeld zu unterstützen. Ziel und Herausforderung des Forschungsprojekts miLife war es, unterschiedliche Sensoren in Kleidung zu integrieren und deren Signale in einer einheitlichen Plattform zur Datenaufzeichnung und komfortablen Auswertung zusammen zu fassen.

Diese neu entwickelte Kommunikationsplattform zeichnete sich durch flexible Lösungen zur Sensoranbindung, Datenanalyse und sozialen Vernetzung aus. Das System ist zudem für Anwendungen wie Gesundheits-Monitoring, Bewegungsmotivation aber auch Team- und Individualsport geeignet. Weiterhin wurden mobile Anwendungen für Menschen verschiedener Alters- und Aktivitätsgruppen konzeptioniert, um deren Lebensqualität und Gesundheit nachhaltig zu verbessern. 

Sponsor

Bayerischen Forschungsstiftung

Project partners

Molekulare Neurologie der Universitätsklinik Erlangen
Malteser Waldkrankenhaus St. Marien
Praxisklinik für Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Pattern Recognition Lab

Publikationen