ASTRUM IT Projektpartner bei Terra.X
Seit über 3 Jahren arbeitet ASTRUM IT zusammen mit Siemens Healthineers am Projekt Terra.X. Um was es dabei geht und wie wir am Projekt mitwirken, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
Ziel des Projekts Terra.X
Terra.X ist die neue Generation von Hochfeld-Magnetresonanztomographen mit leistungsstarken 7-Tesla Magneten und ein wichtiger Meilenstein bei der Erschließung neuer Anwendungsgebiete für die strahlungsfreie Untersuchung. Diese Geräte ermöglichen durch hochfeine Bildauflösungen leistungsfähige Messanwendungen im Bereich neurologischer Erkrankungen und bei Verletzungen am Bewegungsapparat. Auch Stoffwechselvorgänge können damit visualisiert und daraus Rückschlüsse zu komplexen Erkrankungsbildern gezogen werden. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und eine leistungsfähige und hochqualitative Bildgebung setzen dabei Akzente, sowohl im klinischen Alltag als auch in der Anwendung im Forschungsumfeld.
ASTRUM IT - Beteiligung an Terra.X
Seit mehreren Jahren sind verschiedene Kollegen auf einer Projektstelle zur Software-Entwicklung und einer Projektstelle zur Qualitätssicherung des Systems Terra.X eingebunden. Sie unterstützen tatkräftig bei der Entwicklung von neuen Funktionalitäten, der Bearbeitung von Systemfehlern und der Verifikation von Hard- und Softwarefunktionen.
Gegenüber den sehr standardisierten Systemen bei geringerer Feldstärke sind selbst die klinischen Serienkonfigurationen von Terra.X eher Spezialfälle. Dazu kommen Sonderkonfiguration (one-of-a-kind Systeme) für einzelne Forschungsgruppen, teils auch mit 9,4- oder 11,7-Tesla. Trotzdem war ein wichtiger Aspekt für die Software dieser Scanner keine Insellösungen zu schaffen, sondern diese als Teil der aktuellen Entwicklungsplattform zu unterstützen. So profitieren diese Geräte auch von der beflissenen Arbeit aller ASTRUM IT-Kollegen bei MR an Numaris/X.