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SPX-Monitor

Im Interview mit Senior IT-Consultant Patrick

ASTRUM IT entwickelte bereits vor einigen Jahren den SPX-Monitor. Dieser ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den Zustand verschiedener Server grafisch darstellen und überwachen zu können. Im Interview erzählt uns unser Kollege Patrick etwas mehr dazu. 

SPX-Monitor Blogbeitrag

Hallo Patrick, als Senior IT-Consultant bist du bei ASTRUM IT im Bereich SPX im Einsatz. Was genau kann man denn unter dem SPX-Monitor verstehen?

Der SPX-Monitor basiert auf einer Grafana Software und ist bei uns im Einsatz, um die Server unserer Hosting-, sowie einer Reihe von OnPrem Kunden (das sind Kunden, die Applikationsuite selbst hosten, also „on premise“) zu überwachen.

Dabei handelt es sich um eine Echtzeitübermittlung der Kundenumgebungsdaten an unser Monitoring. Wir können so auf einem Blick sehen, in welchem Zustand sich die Umgebung des Kunden befindet. Hier wird auf die Gesundheit des Servers sowie seine Einsatzfähigkeit geachtet, z.B. an welchen Stellen Überlastungen auftreten und wo diese Auswirkungen auf dem Betrieb haben können. Mit etwas Erfahrung und einem geschulten Auge kann man so in kürzester Zeit feststellen, an welcher Stelle Probleme auftreten werden, um im Vorfeld darauf reagieren zu können.

In welchen Branchen wird der SPX-Monitor eingesetzt und was ist dabei der große Vorteil für unsere Kunden?

Der SPX-Monitor ist ein Produkt, das nur von uns in Verwendung ist. Wir setzen es bei unseren Kunden im Hosting und auf Ihren lokalen Servern ein. Darunter fallen vor allem Krankenhäuser, Unikliniken, Behörden, Flughäfen u.v.m. Überall dort, wo die Zeitmanagementsoftware SPX (eine Software-Lösung für das digitale Workforce Management) im Einsatz ist. 

Des Weiteren kann auch ein Zugriff für die Kunden eingerichtet werden. Diese können dann selbstständig die physische Gesundheit der Server sowie ihre Einsatzfähigkeit und die Auslastung mit tracken, um bei Performance Problemen und Optimierungswünschen direkt auf uns zukommen zu können.

Der große Vorteil für (potenzielle) Kunden ist, dass wir als Fachleute in Echtzeit von Problemen und Engpässe in der Infrastruktur erfahren und sehr zeitnah an der Lösung arbeiten können.

Was genau sind die Aufgaben unseres ASTRUM IT-SPX Teams und wie sieht ein typischer Tag in eurem Team aus?

Einen „typischen Tag“ gibt es bei uns nicht. Dafür ist unser Team aktuell noch zu klein und alle müssen sozusagen alles können. Wobei es hier schon eine Aufteilung der Tätigkeiten mit dem entsprechenden Erfahrungslevel gibt.

Allgemein muss das Ticketsystem im Auge behalten werden, um unser Support Level halten zu können. Es muss auf Probleme der Hosting- sowie OnPrem Kunden reagiert werden. Außerdem gibt es auch noch verschiedene Projekte. Alle SPX-Installationen und Updates sowie die Installation der plano-Software laufen bei uns aktuell noch als Projekte, da die Installation so umfangreich ist, dass diese über mehrere Tage geht. Die Organisation des Teams, der einzelnen Themenbereiche und der allgemeine Überblick und die Organisation der Projekte ist dann mein Part.

Wir freuen uns immer über Unterstützung im SPX-Team. Was muss man dann als neues Teammitglied beherrschen, um perfekt zu matchen?

Unabhängig von der menschlichen Komponente 😉 wäre es wichtig, sich mit Datenbanken auszukennen und damit bereits in Berührung gekommen zu sein. Kenntnisse in SQL und Oracle wären natürlich wünschenswert. Ein bisschen Scripting, Schnittstellenprogrammierung und logisches Denken sind förderlich. Wichtig zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass zwar ein Grundverständnis für Netzwerke da sein muss, es aber fast nichts gibt, was du bei uns nicht lernen kannst, solange du die nötige Freude und das Interesse dafür mitbringst, dich in die Thematik einzubringen.

Hier geht`s zur Stellenbeschreibung: (Junior) Technical Consultant (m/w/d) - ASTRUM IT GmbH (astrum-it.de)

Vielen lieben Dank Patrick für das Interview! 

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