Machen Sie Karriere in der Software-Entwicklung

ASTRUM IT bietet von der Werkstudenten-Tätigkeit, über Praktika sowie Bachelor- und Masterarbeiten, bis hin zur Ausbildung für Fachinformatiker alles für Berufseinsteiger.

Wir suchen ständig Masterarbeiter, Praktikanten und Werkstudenten für spannende Aufgaben innerhalb unserer Geschäftsfelder.

Ein besonders interessantes Umfeld für Studenten sind unsere wissenschaftlichen Forschungsprojekte im Bereich Life Science, die wir in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Kliniken und Praxis-Partnern durchführen.

 

Das sagen ehemalige Studenten:

„Nach meinem Informatikstudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit Nebenfach Medizin, war ASTRUM IT für mich der perfekte Arbeitgeber. Bereits nach kurzer Einarbeitung arbeitete ich in einem Kundenprojekt – es ging um Software zur Analyse von CT-Herz-aufnahmen. Sechs Monate später konnte ich mich schon zum SW-Architekten entwickeln und zweieinhalb Jahre Erfahrung darin sammeln. Auch bei der folgenden Herausforderung unterstütze mich die Firma: Ich konnte ein dreijähriges Life Science-Forschungsprojekt leiten, in dem ich gleichzeitig an meiner Promotion arbeiten durfte. Nach dessen Abschluss bekam ich die Leitung des 13-köpfigen Entwicklungsteams für unser Besuchermanagement VISIT.net, das mittlerweile auch andere Produkte entwickelt - diese Aufgabe macht mir bis heute sehr viel Spaß. Die vielseitigen Bereiche machen die Arbeit hier sehr interessant und durch die flachen Hierarchien bleibt es unkompliziert. Ich schätze das interdisziplinäre Umfeld zwischen den verschiedenen Themen- und Technologiebereichen sehr.“

Wir

  • entwickeln innovative Softwareprodukte für die Medizintechnik
  • arbeiten eng mit Hochschulen und Kliniken zusammen
  • sind gut zu erreichen (im Medical Valley Erlangen/Tennenlohe)

Sie

  • finden Forschungsprojekte im Bereich Life Science spannend
  • wollen flexible Arbeitszeiten, passend zu Ihrem Stundenplan
  • können sich eine Mitarbeit in unseren Projekten vorstellen

 

Projektbeispiele für Ihre Tätigkeit bei ASTRUM IT


Implementierung von Mustererkennungsalgorithmen zur Signalanalyse:

  • In einem Forschungsprojekt der ASTRUM IT werden Signale aus Inertialsensoren zur Analyse von Bewegungen untersucht. Hierbei sollen medizinisch relevante Merkmale entwickelt werden, die dann zur Früherkennung oder Einstufung von Bewegungsstörungen genutzt werden.

  • Lerninhalte: Mustererkennung, Signalanalyse im Zeit- und Frequenzbereich

  • Eingesetzte Technologien: C# (Microsoft .NET), WPF, Matlab, Java, Subversion


Refaktorisierung und Erweiterung einer Komponente zur Analyse von Daten und Strukturen in Datenbanken:

  • In einem Projekt der ASTRUM IT müssen Daten und Strukturen von Datenbanken analysiert werden. Hierfür existiert bereits ein Werkzeug in Form einer .NET (C#) Applikation. Diese soll verbessert und erweitert werden. Hierfür müssen Algorithmen entwickelt und erweitert werden die Muster in Datenbanken erkennen.

  • Lerninhalte: Objektorientierte Analyse und Design, Refaktorisierung, Clean Code, Unit Tests, Test Driven Development, Algorithmen und Datenanalyse, Datenbanken (dbase, ISAM, SQLite, MS SQL Server etc.)

  • Eingesetzte Technologien: C# (Microsoft .NET), WPF, WCF, NUnit, RhinoMocks, Subversion

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir sind gespannt!

 

Ihr Ansprechpartner

Silvia Schaefer

Personalabteilung

Tel.: 09131 9408 262

Fax.: 09131 9408 108